Blogartikel

Ran an die Kohle! - Die Grillsaison ist eröffnet

Passend zum schönen Wetter und den sommerlichen Temperaturen hat POSpulse mit Hilfe der eigenen App ShopScout eine Umfrage zum Thema BBQ durchgeführt. Zu welchem Anlass und welcher Jahreszeit grillen die Deutschen am liebsten? Was landet auf dem Rost und auf welches Getränk wird auf keinen Fall verzichtet?


So grillen deutsche Shopper

Passend zum schönen Wetter und den sommerlichen Temperaturen hat POSpulse mit Hilfe der eigenen App ShopScout eine Umfrage zum Thema BBQ durchgeführt.

 Zu welchem Anlass und welcher Jahreszeit grillen die Deutschen am liebsten? Was landet auf dem Rost und auf welches Getränk wird auf keinen Fall verzichtet?

Erwartungsgemäß ist die Jahreszeit, in der die meisten Grills angeheizt werden, der Sommer. Jeder Fünfte kann aber auch das restliche Jahr nicht darauf verzichten und greift auch außerhalb der Saison zur Grillzange. Das beliebteste Gerät ist dabei mit Abstand der Kohlegrill. Gekauft hat die Hälfte ihren Grill im Baumarkt und für die Käufer, die auf die Marke achten, ist Weber unangefochtener Marktführer: Mehr als zwei Drittel der Markenkäufer greifen zum Label Weber.

Keine Grillparty ohne Fleisch

Für einen gemütlichen Grillabend geben die Deutschen durchschnittlich zwischen fünf und zwanzig Euro pro Person für Essen und Getränke aus. Außerdem wird gerne Fleisch auf den Rost geworfen: Nur 5 Prozent gaben an, gar kein Fleisch zu kaufen. Bei mehr als zwei Drittel aber landen auch vegetarische Optionen auf dem Grill. Die beliebtesten vegetarischen Gerichte sind Gemüse, entweder in Form von Kartoffeln, Maiskolben und Spießen oder Grillkäse. Vegetarische Fleischersatzprodukte finden dagegen wenig Anklang. Mit der Auswahl an vegetarischen Alternativen im Supermarkt ist die Mehrheit der Befragten dennoch zufrieden. Am liebsten grillen die Deutschen Steaks, Würstchen oder Spieße.

Vormariniert soll es sein

Im Ländervergleich mit Italien fällt auf, dass die Deutschen weniger qualitätsbewusst sind. Während fast alle Südländer Fleisch mit Qualitätssiegel kaufen, achtet hierzulande nur jeder Zweite darauf. Auch bei der Marinade gibt es Unterschiede: 80 Prozent der Italiener würzen ihr Fleisch selber, bei uns ist es umgekehrt: Vier von Fünf bevorzugen vormariniertes Fleisch. Einig sind sich beide Länder bei den Getränken: Bier ist fixer Bestandteil des Grillabends. Pro Person werden zwei bis drei Flaschen eingeplant und die meisten Deutschen verbinden die Marke Becks mit dem BBQ.

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel