POSpulse - Der Retail Experts Blog

Windowshopping - Das sagen Shopper (Infografik)

Geschrieben von Michaela Schützinger | 28.2.2018

Sonntag Nachmittag in einer Kleinstadt in Deutschland: eine Familie schlendert durch die Fußgängerzone. Im Schaufenster eines Kaufhauses können sie sich interaktiv Produkte ansehen. Wie sieht das rote Kleid von hinten aus? Welche neuen Spielwaren gibt es. Wenn besonders gut gefällt, können die Artikel direkt bestellt werden. Klingt nach Zukunftsmusik, ist es aber längst nicht mehr. Karstadt testet das neue Konzept bereits in Düsseldorf, wie absatzwirtschaft.de berichtete. 

Wir wollten's näher wissen und haben unsere Shopper befragt, wie sie zu Windowshopping stehen. Wer hat's schon mal ausprobiert und wo? Wie viele wollen das Konzept nutzen und welche Bedenken gibt es? 

Noch nicht verbreitet, aber durchaus interessant

94 Prozent der befragten Shopper haben noch keine Erfahrungen mit Windowshopping gemacht. Die anderen 6 Prozent haben das Konzept unter anderem bei H&M und Zara bereits getestet. Wer's gerne ausprobieren möchte und welche Bedenken bestehen lesen Sie in unserer Infografik. 

Zur Studie: Retail-Trends, Juni 2017, N=1.105; 56% weiblich, 44% männlich; 

 Sie interessieren sich für Shopper-Meinungen zu Branchen-Trends?

Wir befragen regelmäßig unser Shopper-Panel über die Wahrnehmung und Meinung zu aktuellen Retail Trends. Hier können Sie sich die letzte Studie mit spannenden Insights zur Konsumentenwahrnehmung herunterladen.

Wenn auch Ihnen ein Thema auf der Zunge brennt, zu dem Sie echte Shopper befragen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter marketing@pospulse.com. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie validierte Antworten. Nähere Informationen zu unserem Panel finden Sie hier.