POSpulse - Der Retail Experts Blog

Warum Shopper Bio (nicht) kaufen

Geschrieben von Lina Eikelmann | 18.6.2021

Moment mal: auch wenn sich in Facto gesunder und bewusster Ernährung momentan vieles um vegetarische und vegane Nahrungsmittel dreht, wie steht es da aus Shopper-Perspektive eigentlich noch um die guten alten Bio-Produkte?

Und jetzt nochmal ein kleiner einleitender Wortwitz: Sind alle guten Dinge immer noch Bio?

Wie die Quote von Bio-Lebensmitteln im Warenkorb ausfällt, welche Bio-Produkte Shopper (nicht) kaufen und was es mit der Wirkung von Bio-Siegeln auf Shopper auf sich hat, nehmen wir heute mithilfe unserer Community, die über unsere App Streetspotr im April/Mai 2021 reichlich Feedback gegeben haben, genauer unter die POS- Lupe (N= 1.507).

 

Die umwogenen Gründe des Bio-Kaufs

40 % kaufen gelegentlich zielgerichtet Bio-Produkte. Bei der Kaufentscheidung spielt der Preis eine große Rolle: 11 % kaufen nur dann Bio, wenn sie das Produkt nicht auch in "normaler" Qualität ergattern können und knapp 60 % geben an, Bio-Produkte aufgrund des Preises nicht zu kaufen. 

Die Pole-Position für das Landen in den Einkaufskörben der Shopper belegt der Umweltschutz (50 %), wobei die Einschätzung der Shopper nach besserer & frischerer Qualität von Bio-Produkten auf dem fünften Platz landet (43 %). Alle 11 Gründe können Sie kostenlos in unserer exklusiven Studie nachlesen:

 

Warum bleibt's im Regal?

Generell geben Shopper zu 34 % an, dass sich in ihren Körben verhältnismäßig viel weniger Bio-Lebensmittel finden, dennoch gibt es auch einen erheblichen Teil, bei denen gleich viel oder sogar mehr Bio-Produkte im Korb landen (alle Insights ). Dabei geben 60 % an, dass sie der hohe Preis bei Bio-Alternativen abschreckt (alle Gründe ). 

Dabei wird vor allem bei Eiern sowie Obst & Gemüse auf das Bio-Siegel geachtet. Wie es um Bio-Sensibilität der anderen abgefragten 18 Warengruppen aus Shoppersicht steht, können Sie schnell erfahren.

 

Apropos Siegel: Wem vertrauen Shopper?

Von EU-Bio-Siegel bis demeter, von wem kennen Shopper die genauen Standards und wie schätzen sie ihre Vertrauenswürdigkeit ein? Einen genauen Überblick darüber gibt's in unserer Studie: