Der Retail Experts Blog

Zweitplatzierungs-Showdown am POS - Getränke vs. Süßwaren

David gegen Goliat

Muhammad Ali gegen George Foreman

Süßwaren gegen Getränke 

Berühmte Kämpfe gibt es viele, so appetitlich wie bei den Impulswaren auf der Aktionsfläche geht's dabei selten zu. Doch nun mal weg vom heißen Brei: Sind es die Zweitplatzierungen für Getränke oder Süßwaren, die auf den beliebtesten Flächen im LEH mit ihren Zweitplatzierungen punkten dürfen? 


Das Duell um die beste Zweitplatzierungsfläche 

Kurz vor der Kasse noch einmal durch die letzten Gänge schlängeln und den Einkaufswagen geschickt durch die Ecken manövrieren bevor es ab nach Hause geht. Dann steht da plötzlich diese verlockend aussehende Zweitplatzierung - ein Großteil der Shopper kommt nicht daran vorbei. Gerade für Impulsprodukte sind solche Zweitplatzierungen essenziell. Geschulte Beobachter sehen am POS täglich das Duell der großen Impulsprodukte - Süßwaren vs. Getränke: Wer liegt (im wahrsten Sinne des Wortes) vorne?

Gemeinsam mit Bormann & Gordon sind wir dieser Frage analytisch auf den Grund gegangen, haben über mehrere Wochen in 50 Märkten Zweitplatzierungen getrackt und hinsichtlich verschiedener KPI's (inklusive Bildnachweis) analysiert. 

 

Chep-Verteilung, Umsetzungsqualität und Markenverteilung 

Sie können die Spannung nicht mehr halten? 

Hier gehts direkt zur exklusiven Zweitplatzierungs-Analyse von POSpulse und Bormann & Gordon

Hier geht's zur Management Summary

Anzahl, Platzierungsort, Größe - Wer genießt die größte Visibilität im LEH? 

Viele Wege führen zur Kasse - und die meisten direkt vorbei an einer Vielzahl von Zweitplatzierungen. Damit diese ihren gewünschten Zweck erfüllen, sind unzählige KPI's von Bedeutung. Einige haben wir uns in unserem Zweitplatzierungs-Tracking genauer angesehen, analysiert und zusammengefasst:

Die Ergebnisse gibt's für Sie zwar nicht auf dem Silbertablett, dafür aber als PDF,  Rohdaten und gemeinsam mit einem Zugang zu unserem Dashboard, wo noch einmal alle Daten inkl. Bildmaterial jederzeit angesehen und gefiltert werden können. 

PDF, Rohdaten und Dashboard-Zugang sichern

 

Hier anmelden für unseren wöchentlichen Fact Snack!

VERWANDTE THEMEN

AUTOR(IN)

Kim Bohne

Kim Bohne

kim.bohne@pospulse.com

Über POSpulse

POSpulse ist ein Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhilft. Mittels einer Community von mehr als 800.000 aktiven Konsumenten europaweit sorgt POSpulse dafür, dass die Firmen sehr schnell Antworten auf ihre Fragen bekommen. Über die prämierte App Streetspotr werden spezifische Fragestellungen direkt am POS, Out of Home oder von zu Hause aus beantwortet. So erhalten Vertrieb und Marketing die generierten Antworten in geprüfter Datenqualität in Echtzeit, was schnelles Handeln auf Basis fundierter Entscheidungen ermöglicht. Zu den Kunden gehören u. a. Mondelēz International, Mars Petcare und Melitta.