Blogartikel

Weihnachtsshopper: Einkaufsgewohnheiten bei Weihnachtsgeschenken

Wann Shopper gerne Geschenkeshopping betreiben und nach welchen Kriterien beim Kauf von Geschenken Ausschau gehalten wird, lesen Sie in diesem Blogpost.


Ho ho ho! 🎅

Na, wie laufen die letzten Weihnachtsvorbereitungen?

Alle Geschenke schon gekauft und eingepackt oder hat der Weihnachtsmann noch die letzten Kleinigkeiten zu besorgen? 😉

Weihnachten steht nun vor der Tür und aus diesem Anlass haben auch wir ein kleines Weihnachtsgeschenk für Sie - wir haben unsere Community (N = 364, ♀: 173 ♂: 191)  ein Wochenende lang zum Thema Kauf von Weihnachtsgeschenken befragt.  

Erste geschlechterspezifische Ergebnisse gibt's hier. Tada!

Das Auf den letzten Drücker” Prinzip 

Unsere Community hat eine klare Vorgehensweise beim Kauf von Geschenken. Laut den Angaben der Befragten kaufen 7 % der weiblichen und 8 % der männlichen Teilnehmenden Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker - kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. Ob es wohl an dem Zeitmangel liegt? Wir kennen es schließlich alle - Hände voll Arbeit und dazu kommt noch das Weihnachtsfieber. 

Wer die Weihnachtsgeschenke schon Wochen zuvor bereithält und wann die Mehrheit zum Geschenkeshopping aufbricht,  verrät unsere Studie.  

High-Quality? Ja, bitte! 

Worauf wird beim Kauf von Geschenken geachtet? Was spielt für die Befragten eine Rolle?  Keine Sorge, die Antworten gibt’s nicht erst am 24😉

Beim Kauf von Geschenken achtet ein Großteil der Teilnehmenden darauf, dass das Produkt hochwertig (38 %)praktisch (37 %) oder außergewöhnlich (33 %) ist. Aber natürlich hat der Weihnachtswunsch der zu Beschenkenden Vorrang (74 %).   

Nach welchen Kriterien die Konsument:innen weiterhin beim Geschenkebummel Ausschau halten, lesen Sie hier.  

Alle weihnachtlichen Ergebnisse gibt's hier

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe - das Bedürfnis etwas Gutes zu tun, ist jetzt besonders stark. 

So bestätigten durchschnittlich 25 % der Befragten, dass sie bevorzugt zu Marken greifen, die mit ihren Einnahmen einen guten Zweck unterstützen. Das ist echter Weihnachtsgeist, oder? 

Na, haben wir Sie erfolgreich in die Weihnachtsstimmung gebracht?  

Weitere weihnachtliche Einblicke in den Kauf von Weihnachtsgeschenken im Jahr 2021 gibt’s in unserer Studie:

Weihnachts-Modus: ON

New call-to-action

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel