Blogartikel

Was Shopper bei Fleisch & Käse zur Bedienungstheke lockt

Shopper-Insights aus unserer aktuellen Studie zu Käse und Fleisch an der Bedienungstheke und Selbstbedienung.


Warum selbst aussuchen, wenn man sich auch bedienen und beraten lassen kann?

Ob sich die Möglichkeit des Probierens bei der Bedienungstheke beim Fleisch- und Käseeinkauf gegen die Selbstbedienung am Kühlregal durchsetzen kann und ob es die Beratungsqualität ist, die den Unterschied macht oder gar doch etwas anderes, haben wir mithilfe unserer Community, die über unsere App Streetspotr im Mai 2021 reichlich Feedback direkt vom POS gegeben hat, genauer unter die POS-Lupe genommen.
N = 1.657 (: 745 : 912)

 

Bedienungstheke: Wann und warum?

Rund 36 % der Befragten kaufen ihr Fleisch ausschließlich an der Bedienungstheke. Dabei ist jede:r Dritte je nach Laune wechselhaft: Mal holt man es sich aus den Kühlregalen selbst und mal lässt man sich gerne bedienen. Wenn der Gang zur Theke angestrebt wird, erhofft man sich davon vor allem eine höhere Qualität (25 %) von Fleisch & Käse - alle Faktoren, die die Bedienungstheke zum Favoriten erklären hier. Der zweitwichtigste Punkt jedoch, warum Shopper einen Bogen um die Bedienungstheke machen, ist zum einen der höhere Preis (46 %), aber auch das nicht-vorhandensein des gewünschten Produktes (25 %).

Alles Käse?

Von wegen: hier können Sie es kostenlos & exklusiv in unserer Studie nachlesen:

aliona-gumeniuk-7sJMQ_amtiQ-unsplashInsights snacken in 3..2...!

Über Trüffelschweine an der Käsetheke

Der größte Unterschied zwischen Fleisch und Käse an der Bedienungstheke ist der hier: Während bei Fleischprodukten vor allem der Verpackungsmüll (43 %) den Unterschied macht, sind Käseliebhaber an der Theke vor allem auf der Suche nach Spezialitäten (43 %) (alle weiteren Faktoren hier).

New call-to-action

 

Klares "Ja" zur Beratung

Mehr als die Hälfte lassen sich gerne an der Theke zu Fleisch und Käse beraten. Und psssshhht: dabei sind sie durchaus bereit, mehr Geld für die Produkte auszugeben.

 

Appetit auf die ganze Studie bekommen?

Kein Problem - hier gibt's zwar keine Probierwurst auf die Hand, aber da dafür die komplette Studie kostenlos:

Insights snacken in 3..2...!

 

New call-to-action

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel