Der Retail Experts Blog

Warum Gewinnspiele am POS nicht funktionieren

Zusammen mit einem Energy-Drink Hersteller sind wir auf Insight-Jagd am POS gegangen - dabei haben wir einige interessante Erkenntnisse rund um Promotions im LEH erlangen können.

72 Flilialbesuche durch unsere Shopper-Community später, hielten wir vor allem ein Key Insight in den Händen:

Mehr als 60 % der Shopper sind an Gewinnspiel-Promotions am POS nicht interessiert.

 

Promotion Insights in Lichtgeschwindigkeit (fast)

Unser Kunde wollte vor allem Eines: Die Sichtbarkeit seiner Promotion ergründen sowie die Attraktivität von verschiedenen Promotion-Mechanismen aus Shopper-Perspektive bewertet haben. 

Um dies noch während der Promotion-Umsetzung am POS herauszufinden, brauchte es eine schnelle und agile Lösung.

Das lies sich unsere Shopper-Community nicht zweimal sagen und bewertete  während ihres normalen Einkaufs im Supermarkt die Promotion-Mechanismen unseres Kunden. So konnten mithilfe des Promotion Checks durch die Shopper dringend benötigte Insights generiert und Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Key Insight Success Story

 

Vom Fragebogen zum POS-Einblick

Für die performancebasierte Zielsetzungen haben wir einen Fragebogen entwickelt, über den die Shopper im Markt später via der App Streetspotr zielgerichtet Feedback geben konnten.

Dabei stellten wir folgende zentrale Fragestellungen an unsere Community (Auszug):

  • Wurden Promotion-Materialien verwendet und wenn ja, wo sind sie in den Geschäften zu finden?
  • Welche Promotion-Elemente sind den Shoppern am meisten aufgefallen?
  • Gibt es Verbesserungspotenzial für die Promotion-Umsetzung?

Das Feedback der Shopper Community wurde dann in nahezu Echtzeit im Dashboard für unseren Kunden einsehbar und konnte somit sofort als Basis für Optimierungen genutzt werden.

Aus den Erkenntnissen konnten wir drei maßgebliche Handlungsempfehlungen für die Promotion Umsetzung im LEH ableiten. Was diese drei Erfolgsgaranten sind, können Sie hier in der kompletten Success Story nachlesen:

Hier geht's zur Success Story! 

Top oder Flop: Gewinnspiele

Eine zentrale Erkenntnis gab es vor allem bei Gewinnspielen des Energy Herstellers - Weit mehr als die Hälfte der Shopper hatten kein Interesse an einer Teilnahme. Warum?

38 % sagten: Zu geringe Gewinnwahrscheinlichkeit

7 % sagten: Zeitverschwendung

Alle Shopper Gründe gibt's hier in der Success Story zum nachlesen.

 

 

Newsletter "Fact Snack" Anmeldung

Hier anmelden für unseren wöchentlichen Fact Snack!

VERWANDTE THEMEN

AUTOR(IN)

Lina Eikelmann

Lina Eikelmann

Über POSpulse

POSpulse ist ein Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhilft. Mittels einer Community von mehr als 800.000 aktiven Konsumenten europaweit sorgt POSpulse dafür, dass die Firmen sehr schnell Antworten auf ihre Fragen bekommen. Über die prämierte App Streetspotr werden spezifische Fragestellungen direkt am POS, Out of Home oder von zu Hause aus beantwortet. So erhalten Vertrieb und Marketing die generierten Antworten in geprüfter Datenqualität in Echtzeit, was schnelles Handeln auf Basis fundierter Entscheidungen ermöglicht. Zu den Kunden gehören u. a. Mondelēz International, Mars Petcare und Melitta.