Blogartikel

Warum Gewinnspiele am POS nicht funktionieren

Warum Gewinnspiele am POS wenig Wirkung erzielen und mit anderen Promotions gepunktet werden kann, lesen Sie hier.


Zusammen mit einem Energy-Drink Hersteller sind wir auf Insight-Jagd am POS gegangen - dabei haben wir einige interessante Erkenntnisse rund um Promotions im LEH erlangen können.

72 Flilialbesuche durch unsere Shopper-Community später, hielten wir vor allem ein Key Insight in den Händen:

Mehr als 60 % der Shopper sind an Gewinnspiel-Promotions am POS nicht interessiert.

 

Promotion Insights in Lichtgeschwindigkeit (fast)

Unser Kunde wollte vor allem Eines: Die Sichtbarkeit seiner Promotion ergründen sowie die Attraktivität von verschiedenen Promotion-Mechanismen aus Shopper-Perspektive bewertet haben. 

Um dies noch während der Promotion-Umsetzung am POS herauszufinden, brauchte es eine schnelle und agile Lösung.

Das lies sich unsere Shopper-Community nicht zweimal sagen und bewertete  während ihres normalen Einkaufs im Supermarkt die Promotion-Mechanismen unseres Kunden. So konnten mithilfe des Promotion Checks durch die Shopper dringend benötigte Insights generiert und Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Key Insight Success Story

 

Vom Fragebogen zum POS-Einblick

Für die performancebasierte Zielsetzungen haben wir einen Fragebogen entwickelt, über den die Shopper im Markt später via der App Streetspotr zielgerichtet Feedback geben konnten.

Dabei stellten wir folgende zentrale Fragestellungen an unsere Community (Auszug):

  • Wurden Promotion-Materialien verwendet und wenn ja, wo sind sie in den Geschäften zu finden?
  • Welche Promotion-Elemente sind den Shoppern am meisten aufgefallen?
  • Gibt es Verbesserungspotenzial für die Promotion-Umsetzung?

Das Feedback der Shopper Community wurde dann in nahezu Echtzeit im Dashboard für unseren Kunden einsehbar und konnte somit sofort als Basis für Optimierungen genutzt werden.

Aus den Erkenntnissen konnten wir drei maßgebliche Handlungsempfehlungen für die Promotion Umsetzung im LEH ableiten. Was diese drei Erfolgsgaranten sind, können Sie hier in der kompletten Success Story nachlesen:

Hier geht's zur Success Story! 

Top oder Flop: Gewinnspiele

Eine zentrale Erkenntnis gab es vor allem bei Gewinnspielen des Energy Herstellers - Weit mehr als die Hälfte der Shopper hatten kein Interesse an einer Teilnahme. Warum?

38 % sagten: Zu geringe Gewinnwahrscheinlichkeit

7 % sagten: Zeitverschwendung

Alle Shopper Gründe gibt's hier in der Success Story zum nachlesen.

 

 

New call-to-action

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel