Der Retail Experts Blog

Von Klassikern und Kaufkriterien: Silvestereinkauf unserer Community

🎆...3...2...1...uuuund Frohes Neues! 🎆

Aber bevor es so weit kommt, muss das Jahr ordentlich verabschiedet werden. Und zu einem gelungenen Silvesterabend gehört natürlich die Begleitung von leckerem Essen und Getränken - keine Frage.  

Was die konkreten Stars des Silvesterabends 2021 waren und worauf beim Kauf geachtet wurde, dazu hat unsere Community wieder einmal Rede und Antwort gestanden. 

Die Klassiker im Silvester-Rampenlicht  

Traditionen sollen gewahrt werden, auch am Silvesterabend. Und damit meinen wir nicht Dinner for One. 54 % der Befragten gaben an, dass der klassische Sekt am Silvesterabend nicht fehlen darf. Dazu gesellten sich Überraschung Bier (44 %) und Wein (42 %). Klassischer geht nicht, oder? 😉  

Welche alkoholischen Getränke weiterhin für einen gelungenen Abend gesorgt haben, erfahren Sie hier.  

Alle hochprozentigen Insights gibt's hier

Aber aber, was wäre ein Silvesterabend ohne gutes (und vor allem VIEL) Essen? Ob auch hier, wie bei den Getränken, die Klassiker die obersten Ränge belegen? Bingo.

Raclette (49 %) und Fondue (13 %) waren laut den Angaben der Shopper die Gerichte des Abends und haben in Verbindung mit dem Sekt für gute Stimmung gesorgt.  

Was den Abend versüßen durfte und welche Gerichte weiterhin zu einem unvergesslichen Silvesterabend beigetragen haben, lesen Sie hier.  

Die Marke ist das, was zählt

Viele können sich den Silvesterabend ohne nicht vorstellen: alkoholische Getränke. Aber worauf wird denn beim Kauf von alkoholischen Getränken für Silvester geachtet? Eine bekannte Marke (50 %), positive Erfahrungen mit dem Produkt (47 %) und hohe Qualität (36 %) sind die meist angegebenen Kriterien. Zudem ist es für 43 % der Befragten wichtig, dass es den Geschmack der Gäste trifft.

Schließlich feiert man Silvester einmal im Jahr, da können die Ansprüche ein bisschen höher sein, oder? 😉

Auf welche Kriterien es außerdem ankommt und wann Shopper zu Produkten auf Zweitplatzierungen greifen, erfahren Sie in unserer Studie:  

Mit einem Klick zum Silvesterabend zurückNewsletter "Fact Snack" Anmeldung

Hier anmelden für unseren wöchentlichen Fact Snack!

VERWANDTE THEMEN

AUTOR(IN)

Sylwia Ramona Golebiewska

Sylwia Ramona Golebiewska

Über POSpulse

POSpulse ist ein Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhilft. Mittels einer Community von mehr als 800.000 aktiven Konsumenten europaweit sorgt POSpulse dafür, dass die Firmen sehr schnell Antworten auf ihre Fragen bekommen. Über die prämierte App Streetspotr werden spezifische Fragestellungen direkt am POS, Out of Home oder von zu Hause aus beantwortet. So erhalten Vertrieb und Marketing die generierten Antworten in geprüfter Datenqualität in Echtzeit, was schnelles Handeln auf Basis fundierter Entscheidungen ermöglicht. Zu den Kunden gehören u. a. Mondelēz International, Mars Petcare und Melitta.