POSpulse - Der Retail Experts Blog

Osterpromotions: Wie Süßwarenmarken zu "Vorhopplern" werden

Geschrieben von Lina Eikelmann | 6.4.2021

Süßigkeiten und das Osterfest - ohne diese Kombi machen die Ostertage nur halb so viel Spaß!  Das finden auch 98 % aller befragten Shopper.

Wie Osterpromotions auch auffallen, ohne dass sie eine besondere Werbemaßnahme verwenden und wer die diesjährigen "Vorhoppler" unter den Süßwaren sind, meldete uns die Community über unsere direkt am POS (09.03.2021 – 16.03.2021; N=100).

Besonders stark: Promotions im Rewe und Edeka

In den Stores von Rewe (27 %) und Edeka (16 %) fielen Promotions am meisten auf ( sehen, wie andere Märkte abschneiden):
Dabei können sich Lindt (31 %) und Mondelez (30 %) mit dem "Vorhoppler"-Titel schmücken, denn die Werbedisplays beider Hersteller wurden am häufigsten von KonsumentInnen bestaunt. Was diese so besonders macht und welche Faktoren maßgeblich für Shopper-Aufmerksamkeit sorgen, gibt's exklusiv in unserer Studie:

 

Die Platzierung des Displays macht's!

Die Aufmerksamkeit von Shoppern konnten insbesondere Werbedisplays auf sich ziehen, die auf der Aktionsfläche (47 %) oder am Hautgang (18 %) positioniert waren. Hier ist es somit besonders wichtig, die Platzierung seiner Promotion z.B. mittels eines regelmäßig zu überprüfen.
Welche Faktoren neben der Platzierung im Markt für Shopper sogar noch ausschlaggebender waren, erfahren Sie hier in unserer kostenlosen Studie im Download:

 

Immer noch "Insight"-hungrig? 


Gute Neuigkeiten - jede Woche gibt's von uns POS-News direkt ins Postfach - kein Spam, kein Getratsche, sondern direktes Feedback von echten KonsumentInnen.