Blogartikel

Hingucker im Regal: Welche Marken sofort in’s Shopperauge springen

Welche Marken Shoppern besonders auffallen und warum, lesen Sie in dem Blogpost.


Sind es die Farben, der Preis oder die Gestaltung, die die Shopper besonders ansprechen? Oder vielleicht alle drei Aspekte? 

Um diese Fragen zu beantworten und herauszufinden, welche Marken die Shopperaufmerksamkeit mit welchen Produkten aktuell auf sich ziehen, haben wir unsere Community mal wieder auf POS-Safari zu 75 verschiedenen LEH-Retailern geschickt. Die wichtigsten Ergebnisse gibt's auf einem Blick in unserem Blogpost.

Die “Hypnotizer” am POS

Eine Tüte Chips oder eine Schüssel Popcorn gehören zum Filmabend dazu. Aber welche Snacks am Ende auf dem Couchtisch landen, entscheidet sich zuvor am POS. Laut unseren Befragten sind es vor allem Produkte von “funny-frisch”, die in der Kategorie Snacks & Knabbereien besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese wurden am häufigsten als auffälligste Produkte im Snackregal gemeldet. Pringles (16%) und Lay’s (12 %) gesellen sich auch dazu. 

Was haben diese Marken, was andere nicht habenDas verrät ein Blick in unsere Studie. 👇

 Los geht's zu unseren leckeren Insights 

Wenn Filmabend und Chips, dann dürfen natürlich auch die passenden Getränke nicht fehlen. In der Kategorie Softdrinks hat bei unserer Community Coca-Cola (32 %) am besten abgeschnitten. 

44% der Konsument:innen gaben an, dass Coca-Cola wegen der auffälligen Verpackung die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Rot kann man nicht übersehen, oder? 

Oder sind es etwa doch die vielen Facings im Regal, die Produkte von Coca-Cola zum Shoppermagneten machen? 

Die Macht der Gestaltung

Laut unseren Befragten zieht eine auffällige Gestaltung die Aufmerksamkeit mehr auf sich als eine Werbeaktion in Form einer Preisreduzierung.

Weitere wichtige Faktoren, die am POS besonders auffallen, befinden sich in unserer Studie. 

Was jetzt noch fehlt zum perfekten Fernsehabend? Richtig - Süßigkeiten. Welche eignen sich aber am besten, um den Filmabend zu versüßen? Das ist individuell. Was sich jedoch feststellen lässt: Marken wie Ferrero (21 %) oder Mondelēz  (16%) hypnotisieren Shopper am POS immer wieder. Welche Marken weiterhin trenden und wie sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sehen Sie hier.  

Na, haben wir Ihnen Appetit gemacht?  

Unser kleiner Exkurs geht hier zu Ende. Aber keine Sorge, Ihren Heißhunger auf mehr Insights können Sie mit unserer knusprigen Studie stillen.  

 

New call-to-action

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel