Der Retail Experts Blog

Echte Hingucker: Welche Produkte im LEH direkt ins Auge springen

Wenn Shopper ihren Weg durch den Supermarkt beschreiten - egal ob schon mit knurrendem Magen, einem Quengler vorne im Einkaufswagen oder auch ganz gelassen mit Freunden -  dann entscheidet nicht zwangsläufig immer der Einkaufszettel über die Produkte, die im Einkaufswagen landen. Aber wo bleiben Shopper Augen am häufigsten hängen?

Unsere Community meldete jeweils auffällige Produkte der Kategorien alkoholfreie Getränke, Süßwaren, Körperpflege und Chips & Knabbereien über unsere App Streetspotr direkt am POS (12.02.2021 – 24.02.2021; N=49(♀:39♂:10))

Durst? Das sind die Hingucker bei Erfrischungs-Getränken

Ausschlaggebend für die volle Shopper-Aufmerksamkeit ist in der Getränkeabteilung vor allem eine auffällige Verpackung (47 %) sowie Werbedisplays (23 %). Welche Marken den Shoppern am häufigsten aufgefallen sind?

Auf Platz 2 liegt die Bionade - wer den ersten Platz macht, erfahren Sie hier in unserer kostenlosen Studie:

 

Hier geht's zur Studie

 

Hunger auf den ersten Blick: Süßes & Snacks

Bei den Süßwaren spielt vor allem die Produktbekanntheit (18 %) eine große Rolle. Auch Preisreduzierungen (10 %) zogen hier hungrige Blicke auf sich. Alle weiteren Eye-Catcher gibt's hier.

Und bei den Snack-Liebhabern? Hier waren vor allem die Produkte von funny-frisch (27 %) und Lorenz (14 %) im Trend. Warum zu ausgerechnet diesen Marken gegriffen wurde und welche Produkte sonst noch auffielen, wird hier ersichtlich. 

 

Shopper-Augen in der Regalzone

Bei Körperpflegeprodukten zählt neben Verpackung (42 %) oder Werbeaktionen zusätzlich noch die Platzierung in den unterschiedlichen Regalzonen zu den wichtigsten Faktoren: Welche Regalzonen besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen gibt's hier:

 

Hier geht's zur Studie

 

Immer noch "Insight"-hungrig? 


Gute Neuigkeiten - jede Woche gibt's von uns POS-News direkt ins Postfach - kein Spam, kein Getratsche, sondern direktes Feedback von echten KonsumentInnen.

 

 

Hier geht's zur Anmeldung!

 

Hier anmelden für unseren wöchentlichen Fact Snack!

VERWANDTE THEMEN

AUTOR(IN)

Lina Eikelmann

Lina Eikelmann

Über POSpulse

POSpulse ist ein Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhilft. Mittels einer Community von mehr als 800.000 aktiven Konsumenten europaweit sorgt POSpulse dafür, dass die Firmen sehr schnell Antworten auf ihre Fragen bekommen. Über die prämierte App Streetspotr werden spezifische Fragestellungen direkt am POS, Out of Home oder von zu Hause aus beantwortet. So erhalten Vertrieb und Marketing die generierten Antworten in geprüfter Datenqualität in Echtzeit, was schnelles Handeln auf Basis fundierter Entscheidungen ermöglicht. Zu den Kunden gehören u. a. Mondelēz International, Mars Petcare und Melitta.