Blogartikel

Convenience-Food on the Go: Worauf Shopper hier im LEH nicht verzichten können

Was Konsumenten bei Convenience Food & To-Go Produkten im LEH suchen und was momentan trended, erfahren Sie hier im Blogpost.


Ein nicht ganz seltenes Szenario ereignet sich: Der Magen knurrt, es ist die berühmte Zwischenzeit, bei der weder Mittag- noch Abendessen kurz bevorsteht, aber eins steht fest: Hunger ist im Anmarsch!

Also, was machen Sie?

Rund 41 % der Befragten geben an, in solchen Momenten auf Convenience-Produkte zurückzugreifen. 

Zu welchen dabei derzeit besonders gern gegriffen wird, worauf Shopper beim Kauf achten uvm., haben wir unsere Community im August 2021 über unsere Streetspotr gefragt und spannendes Feedback erhalten (N = 1.330 (♀: 618, ♂: 712)).

 

Heiße Stars unter den Convenience-Produkten

Okay, der Entschluss steht fest: Eine Lösung muss her und man macht sich auf den Weg in den Supermarkt. Während 28 % der Befragten Produkte ansteuern, die man nur noch erwärmen muss, sind sofort verzehrbare To-Go Produkte bei mehr als jeder fünften Person beliebt. Wie es dabei bspw. um zum Kochen vorbereitete Produkte steht (z.B. geschnitten), erfahren sie hier
Der Griff zu Convenience Produkten muss aber auch keine ad hoc Lösung sein, weil der Hunger zu groß ist - Zeit und Lust zum Kochen spielen auch eine große Rolle: Jede:r Zweite gibt an, auf Convenience Produkte auszuweichen, wenn weder Zeit noch Lust besteht, um den Kochlöffel zu schwingen (alle Beweggründe hier).

Na, schon hungrig?

Unsere Insights schmecken fast so gut wie die Snacks zwischendurch
(naja... im Abgang vielleicht etwas trocken, aber das muss ja so nicht bleiben):

Insights snacken in 3..2...!

 

Zwischen Trend-Bowl und Currywurst

Gerichte zum Erhitzen aus der Tiefkühltruhe sind die absolute Nummer 1: Rund 72 % haben diese schon einmal gekauft. Auch fertige Reismahlzeiten (42 %) oder fertiges Sushi (40 %) schlagen sich gut im Rennen. Wie es hier unter anderem mit den neuen trendigen Bowls aussieht oder wie es um die gute alte Currywurst aus der Kühlung steht, erfahren sie hier

Ein Blick auf die beliebten Marken lässt feststellen: Große Konkurrenz sind hier die Eigenmarken (mehr hier). Zudem bedeutet Bekanntheit nicht gleich Kauf. Mymuesli kennen zwar starke 71 %, wie sie sich dennoch in der Kaufstatistik schlagen, erfahren sie hier (u.a. auch Meica, Maggi, Little Lunch, Eigenmarken etc.)

New call-to-action

 

Unmöglicher Spagat? Zwischen Preis und Qualität

Shopper wünschen sich vor allem bei Convenience-Produkten, nicht tief in die Tasche greifen zu müssen (49 %). Trotzdem haben sie hohe Ansprüche: Gesunde Zutaten (41 %) oder eine nachhaltige Verpackung (22%) sind für Shopper wichtige Kauffaktoren (alle 16 Faktoren hier im Ranking).

Alles über Shopper und Konsumverhalten von Convenience-Produkten und was die Pandemie hieran verändert hat, findet Sie kostenlos in unserer neusten Studie:

Insights snacken in 3..2...!

 

New call-to-action

Similar posts

Benachrichtigungen über die neuesten Trends im Handel

Bekomme Benachrichtigungen über die neusten Insights aktueller Branchentrends, der Wahrnehmung von Shoppern direkt am POS und anderen relevanten Themen für den Handel